Noch keine Kommentare

weekly input: Markus 14, 27-31

weekly input vom 28.05.2020

 

Der gute Petrus. Auch wenn ich selbst ein eher stiller Charakter bin und mich laute, impulsive Menschen meist einschüchtern, habe ich Petrus über die Jahre doch sehr lieb gewonnen. Dieser leidenschaftliche Mann, der für seinen Herrn und Freund alles tun würde. Der aufs Wasser geht, der in Fischen nach Münzen sucht und immer mal wieder freundlich seinen Herrn korrigiert.

So auch in diesem Text. Er, Petrus sollte Jesus verleugnen? Niemals! Petrus traut es eher den anderen Jüngern zu, dass sie Jesus verlassen, als sich selbst. (Vers 29)

Die Antwort von Jesus muss Petrus wie eine Ohrfeige getroffen haben: Dreimal wird Petrus ihn noch in der gleichen Nacht verleugnen. Drei, das hat in der Bibel oft die Bedeutung der Endgültigkeit. Jesus prophezeit, dass Petrus vollkommen zum Verleugner wird. Prompt streitet jener es ab.

Doch auch die anderen Jünger hatten schwer an Jesu Worten zu schlucken. Das griechische Wort, das hier mit ‚irrewerden‘ übersetzt wird, könnte man auch mit ‚abfallen‘ übersetzen. In dieser Nacht wird nicht nur Judas zum Verräter.

Aber es steckt auch Trost in den Versen. Denn die abgefallenen Schafe, werden nur zerstreut. Und was zerstreut ist, das kann sich auch wieder sammeln. Und so wird es auch geschehen.

Jesus selbst wird seine Jünger wieder zusammenbringen. Und mit dem Heiligen Geist werden sie die Stärke bekommen, die sie alleine nicht aufbringen konnten: sie werden seine Zeugen sein und treu für ihn einstehen.

Diese Woche werden wir Pfingsten feiern. Das Fest, an dem Gott seine Schäfchen von überall her gesammelt und seine Gemeinde gegründet hat. Es ist schön dazu zu gehören. Es ist schön mit euch unterwegs zu sein.

 

Eure Tine fürs ÄT

 

 

Jesus sagte zu seinen Jüngern: »Ihr werdet euch alle von mir abwenden. Denn es heißt in der Schrift: ›Ich werde den Hirten töten, und die Schafe werden sich zerstreuen. Aber nach meiner Auferstehung werde ich euch nach Galiläa vorausgehen.« Doch Petrus versicherte: »Auch wenn alle sich von dir abwenden – ich nicht!« Jesus erwiderte: »Ich sage dir: Noch heute Nacht, bevor der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.« Aber Petrus erklärte mit aller Entschiedenheit: »Und wenn ich mit dir sterben müsste – ich werde dich niemals verleugnen!« Das Gleiche beteuerten auch alle anderen.       [Markus 14, 27-31]

Einen Kommentar posten