Noch keine Kommentare

weekly input: Psalm 90,12

weekly input vom 26.02.2020

 

Vielleicht braucht unsere Generation mehr als alle vor ihr dieses Gelehrt-werden – haben wir doch durch medizinische Fortschritte und eine Epoche ohne Krieg in unserem Land den Tod nicht mehr so präsent in unseren Tagen.

Stell dir also mal… dein Sterbebett vor… du liegst da und weißt: es geht zu Ende. Wenn du das nicht völlig verdrängst, wirst du in diesem Moment Bilanz ziehen…

Wofür bin ich dankbar und was bedaure ich? Es gibt nirgends so viel Bedauern über das eigene Leben wie auf dem Sterbebett!

Aber kann das nicht verhindert werden? Was du dazu brauchst ist Zeit. Und das zu deiner Bitte vor Gott zu machen: Lehre mich, was wirklich zählt!

Außerdem können wir von denen lernen, die schon gestorben sind. Mir ist z.B. von niemand bekannt, der am Ende bedauerte, nicht mehr Geld zu haben und auch eine größere Karriere ist wohl eher selten auf der Bedauer-Liste im oberen Bereich…

Eine Palliativschwester hat dazu nach ihren Erfahrungen ihre TOP 5 der Sterbenden aufgeschrieben: Ich wünschte…

…ich hätte den Mut gehabt mein eigenes Leben zu leben.
…ich hätte nicht so viel gearbeitet.
…ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken.
…ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden aufrechterhalten.
…ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein.

 

Sicherlich kann sich eine solche Liste im Lauf der Jahrzehnte auch verändern.

Was könnte für dich – wenn du Jesus in dein Leben aufgenommen hast – etwas sein, was du Stand heute bedauern würdest, wenn du so weiter lebst und auf deinem Sterbebett liegen wirst?

Wenn du diese vorausahnende Liste hast, kannst du dein Leben anders ausrichten, korrigieren. Neue Akzente setzen.

Heute beginnt die Fastenzeit – und ich denke, wir können diese Zeit nicht nur als Zeit des Verzichts erleben… sondern auch als eine Zeit, wo was wegfällt damit was anderes Gutes installiert werden kann… also Fasten – UND Schlemmen bei dem, der das Leben ist.

So könntest du zum Beispiel jeden Abend nicht mehr xyz – sondern dich jetzt von Gott lehren lassen. Dazu in den nächsten Wochen ein paar Anregungen.

Eine gesegnete Fasten- und Schlemmzeit mit Jesus euch allen!

Euer Heio

 

 

Herr lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, damit wir klug werden.       [Psalm 90,12]

Einen Kommentar posten